Der Markt der Ideen bietet den Teilnehmenden des Symposiums die Möglichkeit, die Biodiversitätsstrategie gemeinsam in die Tat umzusetzen.
Regionale Akteure – Organisationen, Unternehmen und andere Initiativen – stellen auf Postern und Plakaten konkrete Projekte rund um Biodiversität vor, die sie bereits umsetzen. Die Präsentationen sollen dazu anregen, sich auszutauschen und Impulse für eigene Ideen geben. Dafür steht jeweils mindestens eine vertretende Person der Projekte den Teilnehmenden Frage und Antwort.
Gleichzeitig können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Projektideen an Pinnwänden und Whiteboards festhalten, entwickeln oder vorstellen. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Sie dürfen Luftschlösser bauen oder einfache, leicht umzusetzende Ideen festhalten. Der gegenseitige Austausch bringt womöglich Konkretisierungen oder gar Kooperationen hervor – für aktuelle oder künftige Projekte.